Der Sachunterricht in der Grundschule

Viel wird derzeit diskutiert über das Bildungssystem im Allgemeinen und unsere Schulen im Besonderen. Zur Zehlendorfer Bildungsmeile präsentieren sich Ihnen mit den Studierenden der Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin daher nicht nur Menschen, die noch immer hoch motiviert sind, Lehrerinnen und Lehrer werden zu wollen, sondern sie stellen Ihnen mit dem Lernbereich Sachunterricht auch jenes Unterrichtsfach vor, das so vielfältig ist wie die Welt, in der wir leben. In den ersten vier Grundschuljahren werden im Sachunterricht unter anderem die Grundlagen für alle die Fächer gelegt, die später als Naturwissenschaften – ab der Oberschule als Biologie, Physik und Chemie – als Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde fortgeführt werden.

Forschergeist und Entdeckerfreude

Dass das gerade wegen des jungen Alters der Schüler viel mit Neugier und Entdeckerfreude zu tun hat, aber mit nicht minder großer Ernsthaftigkeit und nicht weniger anspruchsvoll als in späteren Jahren betrieben wird, werden die Studierenden eindrucksvoll unter Beweis stellen. So wird es Experimente zum Staunen und Forschen für Jung und Alt ebenso geben, wie natürlich auch Zeit und Raum für anregende Gespräche und Fragen rund um das Thema Schule.

Studierende wünschen sich Praxiserfahrungen – Chancen für die Schulen

Ganz bewusst öffnet sich unser Lernbereich so nicht nur zur alljährlichen „Langen Nacht der Wissenschaften“, wo sich die gebotenen Experimente und Präsentationen bereits großer Beliebtheit erfreuten. Wir wollen nicht nur Einblicke in die universitäre Phase der Lehrerausbildung geben, sondern gern auch Kontakte knüpfen, die es den Studierenden ermöglichen, frühzeitig umfangreiche praktische Erfahrungen in ihrer zukünftigen Arbeit mit den Kindern sammeln zu können und den Schulen tatkräftige Unterstützung garantieren. Gern suchen wir Schulen und Bildungseinrichtungen, die an einer Kooperation interessiert sind. Viele interessante Projekte und Ideen, die in den Seminaren an der Universität entstehen, könnten so in den Schulen ankommen und mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern und ihren Klassen auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft werden. Was so die Lehre in der Universität um wichtige Praxiserfahrungen bereichert, bietet sicher auch den Schulen Abwechslung im Unterricht und helfende Hände in Zeiten knappen Personals und fehlender Ressourcen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns über jede Anregung oder Interessenten an unserem Stand, die sich gern auch direkt über die Dozentin unter s.krueger(at)fu-berlin.de mit uns in Verbindung setzen können.

„Integrierte Naturwissenschaften“ – ein neues Studienfach an der Freien Universität Berlin

Seit Jahren existiert in den Klassen 5 und 6 der Berliner Schule das Fach Naturwissenschaften, für das es bislang keine explizite Ausbildung gibt. Ab dem kommenden Wintersemester 2011/2012 bietet die Freie Universität Berlin das Fach „Integrierte Naturwissenschaften“ für angehende Grundschullehrer an. Näheres dazu erfahren Sie an unserem Stand oder unter www.fu-berlin.de/mint-lehrerbildung.

Grundschulpädagogik | Lernbereich Sachunterricht

Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Mail s.krueger(at)fu-berlin.de
Website der Freien Universität Berlin www.fu-berlin.de