Direkt an der großen Kreuzung in Zehlendorf-Mitte befindet sich der „Historische Winkel“, den die alte Dorfkirche von 1768 und der Kirchhof mit seiner Feldsteinmauer aus dem Jahre 1826 zusammen mit dem Schulhaus von 1828 als geschichtsträchtiges Ensemble bilden. Hier, in einstigen nocherlebbaren Dorfkern haben Heimatmuseum und –archiv und der Heimatverein Zehlendorf e.V. als beider Träger seinen Sitz.

 

Doch unter dem Dach des schlichten, märkischen Schulhauses herrscht keine museale Stille.

Unsere ständige Ausstellung „Vom Bauerndorf zur Vorortgemeinde“ zeigt anschaulich das Werden Zehlendorf und wird durch ständig wechselnde Sonderausstellungen inhaltlich ergänzt. Und das bei freiem Eintritt.

 

Wer tiefer in die Geschichte Zehlendorfs eintauchen möchte, dem stehen das umfangreiche Archiv mit Dokumenten und Aktenblättern zu den vier Ortsteile (Zehlendorf, Nikolassee, Wannsee und Dahlem“, das Personenarchiv, die Landkartensammlung und ein seltenes Bildarchiv offen.

 

Der Heimatverein Zehlendorf e.V. ist gemeinnützig, unabhängig und überparteilich; alle Arbeiten werden ehrenamtlich geleistet. Unsere Mitglieder fühlen sich dem Gemeinwohl verpflichtet und helfen mit ihrem Mitgliedsbeitrag, die Ortsgeschichte für künftige Generationen zu bewahren.

 

Lasen Sie sich von „Virus Geschichte“ an stecken. Wir freuen uns auf Sie

 

Montags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr und dienstags und freitags von 10 bis 14 Uhr.

Geschäftsstelle, Museum und Archiv 

Clayallee 355 (Zehlendorf Eiche) 

14169 Berlin 

Telefon 0 30 . 8 02 24 41

Website www.heimatmuseum-zehlendorf.de/